Der Tag ist einfach perfekt für eine Rundtour über den Naturpark Arnsberger Wald. Das Wetter spielt mit und beschert uns einen herrlichen Sommertag mit angenehmen Temperaturen um die 24°C. Mit ein wenig Verpflegung im Tankrucksack geht es los.
Die 198km lange Tour führt uns ab Lünen über Oberaden und Methler zügig in Richtung


Land / Region:
Deutschland / Nordrhein-Westfalen

Charakter:
Straße

Länge:
198

Reisezeit:
Mai - September



... Sauerland und schon bald ändert sich die Umgebung von grauer Bebauung in landschaftliches Grün. Unterhalb von Kamen fahren wir durch kleine beschauliche Ortschaften wie Wasserkurl, Afferde und Ostbüren Richtung Fröndenberg an der Ruhr. Das Sauerland rückt näher und ab Schwitten wird die Landschaft deutlich grüner und einsamer. Wir fahren durch Wald und Feld und auf wunderschönen kurvenreichen Straßen genießen wir den einmaligen Fahrspaß auf unseren Maschinen.
Ich merke, dass meine V-Strom nicht so glücklich mit der Bereifung ab Werk ist. In etwas stärkeren Schräglagen wird die Maschine schwammig und zwingt mich, das Ganze nicht zu übertreiben. Die Tourenreifen sind zwar optimal für tagelanges Cruisen und geradeaus fahren gemacht, jedoch kommt die härtere Gummimischung in stärkeren Schräglagen schnell an ihre Grenzen. Zur nächsten Saison werden definitiv die Reifen gewechselt und eine etwas weichere Mischung muss her.
Die ersten Schilder weisen uns Richtung Arnsberg und hinter Wildshausen führt uns das Navi direkt in den Narurpark Arnsberger Wald mit seinen gut asphaltierten, einsamen Landstraßen. Die Temperatur fällt auf 20°C und wir sind ob der Kurven regelrecht begeistert. Es macht so viel Freude und uns wird bei einer kleinen Pause im Gespräch wieder schnell klar, was wir doch für ein schönes Hobby haben! Weiter gehts über die kleine Ortschaft Bache Richtung Möhnesee und nach einer knappen Stunde Fahrt durch den schönen Naturpark erreichen wir Friedchens Bikertreff am östlichen Ende der Möhnetalsperre.
Mittagspause! Zeit für eine ordentliche Stärkung. Es gibt Currywurst, Pommes mit Mayo (CPM oder Mantaplatte wie wir im Ruhrpott sagen) und dazu ein alkoholfreies Bier. Nachdem wir uns ausgeruht haben und die Sonne im gemütlichen Bikertreff ausreichend genießen konnten, machen wir uns auf den Rückweg. Über viele kleine und idyllische Ortschaften wie Brüllingsen, Beusingen, Opmünden über Bad Sassendorf, Heppen und Thöningsen geht es weiter Richtung Bergkamen. Wir passieren auf wirklich wunderschönen, kleinen Landstraßen noch die kleinen Ortschaften Stocklarn, Berwicke, Dinker und Allen. In Süddinker machen kurz Pause und wundern uns über die schönen, kleinen Ortschaften die doch so nah an der Heimat gelegen sind. Alte Bauernhöfe, Fachwerkhäuser, kleine Dorfkirchen und die absolute Ruhe entschleunigen uns vom Alltag.
Über Rhynern und Rünthe erreichen wir oberhalb von Bergkamen schnell wieder unsere gewohnte Umgebung und sind nach einem schönen Tag mit vielen Eindrücken wieder zu Hause angekommen.


Trackviewer und Höhendiagramm werden Ihnen präsentiert von www.GpsWandern.de.

Processing your request, Please wait....

   
© 2012-2020 Syburger Verlag GmbH Impressum | So funktioniert's Datenschutz