Teil 3 unserer Voralpenlandtour bringt uns aus Niederbayern weg, hinauf in den Bayerischen Wald, bis hinein in die Fränkische Schweiz und die Oberpfalz. Nach Start in Pfarrkirchen geht es zunächst nach Vilshofen, um dort die Donau überquerend in den Bayernwald zu gelangen. Von der Donau aus dann hoch in Richtung Spiegelau,


Land / Region:
Deutschland / Niederbayern, Fränkische Schweiz, Oberpfalz

Charakter:
Mix aus kleinen Strassen, Land und Bundesstrassen

Länge:
330

Reisezeit:
Mai-Oktober



... hinein in die Gebiete des „Naturpark Bayerischer Wald“. Ab dort schlängeln wir uns, immer nah der Grenze nach Tschechien entlang, weiter in Richtung Dampfsäge und Zwiesel. In Zwiesel ist ein MUSS ein Besuch der Bärwurzerei ( N49° 00.796' E13° 14.754' ). Dort werden aus dem Bärwurz, der Wurzel eines Doldenblühers, diverse „Heil- und Kräuterschnäpse“ hergestellt. Nach kurzer Shopping-Tour - auf Verköstigung haben wir natürlich verzichtet - geht es nun weiter über Waldmann und Silberberg, zum Arbersee und dem Arberseehaus. Auch hier halten wir nur kurz, um unsere Tour weiter in Richtung Lohberg, Neukirchen beim Heiligem Blut und Furth im Wald fortzusetzen. Nächste Ziele sind dann Waldmünchen und über Grafenwöhr weiter bis Weiden in der Oberpfalz, hinein in die Fränkische Schweiz. In Pegnitz halten wir, um uns für die Nacht eine Unterkunft zu suchen. Im Smartphone schnell nachgeschaut, ein kurzes Telefonat und wir haben eine Bleibe für die Nacht. Dass der Weg dahin noch über ein paar kleinere, kurvenreiche Straßen führt, kommt uns so am Ende dieses Tages noch gelegen. Am späten Nachmittag erreichen wir nach guten 330 km unser Hotel in Pottenstein-Kirchenbirkig. Wie sich später noch herausstellt ein wahrer Glücksgriff. Hier endet unsere Tour durch das Voralpenland. Am nächsten Tag fahren wir noch eine kleine Runde um Pottenstein, um dann über Land bis zur A3 nach Aschaffenburg zu fahren. Über die geht es dann zurück ins Rheinland.

Landgasthof Bauernschmitt N49° 44.594' E11° 24.065'


Trackviewer und Höhendiagramm werden Ihnen präsentiert von www.GpsWandern.de.

Processing your request, Please wait....

   
© 2012-2020 Syburger Verlag GmbH Impressum | So funktioniert's Datenschutz