Kilometerfressen auf der Autobahn - von Krk über Zagreb und Maribor bis Pichl b. Wels


Land / Region:
Kroatien - Slowenien - Österreich - Deutschland / Kvarn - Krain - Steiermark - OÖ

Charakter:
Autobahn - leicht

Länge:
554 km - 6:20 Std.

Reisezeit:
08.09.2019



Der Vollständigkeit halber:

Wir sind von unserer Slowenien-Kroatien-Tour wieder gesund heimgekommen.

Wider Erwarten war die Heimfahrt relativ trocken. Wirklichen Regen haben wir nur für etwa 50 km abbekommen. Meist war es sogar komplett trocken - jedoch zuweilen empfindlich kühl. Mit Überschreiten der Grenze nach Österreich mussten wir uns mit Temperaturen unterhalb der 18° abfinden. Gut, dass wir bereits in der Nähe von Zagreb unsere Regenklamotten angezogen haben - die helfen auch gegen Kälte 😉.

Von spannenden Strecken gibt es nichts zu berichten. Aufgrund der zu absolvierenden knapp 600 km an einem Tag haben wir uns in Kroatien bereits bei Rijeka auf die Autobahn geschlagen und diese bis Pichl bei Wels nicht mehr verlassen. In der Rückschau hätten wir uns die Autobahn in Kroatien nach Zagreb schenken können, die ständigen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 80 bis max. 110 km/h haben doch massiv Zeit gekostet.

Die Alternative über Ljublijana wäre wahrscheinlich doch schneller gewesen - aber sei`s drumm: Der Urlaub war traumhaft schön, Alle sind gesund und erholt nach Hause gekommen.

Eine Erfahrung die wir schon lange nicht mehr hatten waren die Grenzkontrollen von Kroatien nach Slowenien und von Slowenien nach Österreich. Trotz des relativ geringen Verkehrsaufkommens waren vor den Übergängen Staus und Wartezeiten in Kauf zu nehmen.

Nachdem sich am Übergang Sentilj nördlich von Maribor der Stau auf der Autobahn anlässlich der Kontrollen schon deutlich vor der Grenze ankündigte haben wir für kurze Zeit die Autobahn verlassen und sind über die Landstraße nach Österreich eingereist. Leider hatten viele andere Reisende die gleiche Idee, so sind wir dem Stau vor der Grenze dort auch nicht entkommen.


Trackviewer und Höhendiagramm werden Ihnen präsentiert von www.GpsWandern.de.

Processing your request, Please wait....

   
© 2012 Reiner H. Nitschke Verlags-GmbH Impressum | So funktioniert's Datenschutz