So funktioniert’s

Das Angebot TF-Scouts ermöglicht es Motorradreisenden, Touren mit Gleichgesinnten zu teilen und sich auszutauschen.
Registrierte Mitglieder präsentieren Reiserouten mit Texten, Bildern und GPS-Daten. Die Reiserouten sind  für alle interessierten Motorradfahrer kostenlos einzusehen.
Das Angebot richtet sich ganz ausdrücklich an Privatpersonen, die mit der Veröffentlichung der Beiträge keine kommerziellen Interessen verfolgen.

TF-Scouts dient ausschließlich zum Austausch von Reiserouten und ist KEIN Forum für Meinungsbeiträge.

Wenn du dich als TF-Scout registriert hast, ist es ganz einfach, deine Touren zu präsentieren. Bitte lies dir die folgenden Hinweise genau durch. Denn nur wenn sich alle TF-Scouts an ein paar Regeln halten, entsteht hier ein Angebot, an dem viele Nutzer Freude haben.

Anleitung herunterladen

Video Tutorial ansehen

Registrieren

Um TF-Scout zu werden, musst du dich registrieren. Benutze hierzu bitte den Bereich »Scout werden« in der linken Sidebar. Mit der Registrierung bestätigst du, dass du die Nutzungsbedingungen akzeptierst.
Bitte beachten: Für deinen Benutzernamen kannst du nur Kleinbuchstaben und Ziffern verwenden. Alle anderen Zeichen (auch Leerzeichen) funtionieren nicht.

Anmelden

Als registrierter TF-Scout kannst du dich über das »Scout Login« in der linken Sidebar einloggen. Sobald du angemeldet bist, erscheint am oberen Rand deines Browserfensters eine graue Leiste. Dort findest du verschiedene Funktionen.

Mein Benutzerkonto
Hier kannst du alle Einstellungen rund um dein Profil vornehmen.

Dashboard
Hier kannst du neue Artikel erstellen oder bereits veröffentlichte Beiträge bearbeiten.

Benachrichtigungen
Hier kannst du nachsehen, ob die ein anderer TF-Scout eine Nachricht geschrieben hat.

Artikel erstellen

Mit der Schaltfläche »Dashboard« oben in der grauen Leiste gelangst du zu deinen Artikeln. Wenn du einen neuen Artikel erstellen willst, wählst du »Erstellen«.
Um erfolgreich einen Artikel zu erstellen, solltest du folgende Dinge parat haben:

Titel
Überlege dir eine griffige Überschrift, die deine Tour treffend beschreibt. Das Reiseziel sollte darin  genannt werden.

Text
Der Text beschreibt deine Reise in einer Art und Weise, die es anderen Nutzern erlaubt, sich  ein Bild von der bereisten Region zu machen..

Bilder
Die Bilder sollen einen Eindruck von der Tour vermitteln. Hilfreich sind Aufnahmen, die die Landschaft, die Menschen vor Ort, die Straßen oder die Motorräder auf Tour zeigen. Ausschließlich persönliche Bilder, z. B. mit Motorradfahrern beim Kaffeetrinken, sind für die Nutzer wenig hilfreich.

Die Bilder können ausschließlich über die vorgesehen Dialogfelder hochgeladen werden. Jeder Artikel sollte 6 Bilder enthalten. Beachte bitte folgende Bildeigenschaften:

• Dateiformat: JPEG, GIF, PNG
  • Querformat
  • ideal 900 x 600 Pixel
  • min. 600 x 400 Pixel
  • max. Dateigröße 2MB

Bildtexte
Gib zu jedem Bild eine knappe und aussagekräftige Beschreibung in das entsprechende Feld ein.

Weitere Informationen zur Route
Gib hier möglichst präzise weitere Informationen ein. Diese sind wichtig, damit die Nutzer deine Route auch richtig zuordnen können. Über den Feldern steht, welche Angaben benötigt werden.

Routendatei
Die Routendatei hast du mit deinem GPS unterwegs aufgezeichnet oder du hast die Tour in einem Routenplanungsprogramm am Rechner nachgebaut. Bitte überprüfe die Route vor dem Upload gewissenhaft auf Fehler.
Zurzeit können nur Dateien GPX-Format hochgeladen werden.
Nutze hierfür das entsprechende Feld.
Bitte beachte, dass deine GPX-Datei nicht größer als max. 2 MB ist. Routen dürfen maximal 500 Waypoints enthalten, Tracks dürfen 2000 Waypoints haben. Werden diese Werte überschritten, kann deine Reiseroute nicht in der Karte angezeigt werden.

Vorschau
Bevor du deinen Beitrag veröffentlichst, kannst du ihn mit der Funktion Vorschau schon einmal ansehen. Bitte beachten: im Vorschaumodus steht die Kartenansicht nicht zur Verfügung.

Profil / Community

Mit deinem Profil stellst du dich sowohl den anderen TF-Scouts als auch allen anderen Nutzern vor.
Du kannst die Angaben in deinem Profil bei Bedarf jederzeit ändern, wenn du z. B. neue Tourenreviere erschlossen hast oder als ehemaliger Straßenfahrer jetzt auch auf Schotter unterwegs bist. Auch dein Profilbild kannst du bei Bedarf tauschen. Bitte verwende ein Bild, das nicht größer als ca. 200 x 200 Pixel ist.

Alle von dir veröffentlichten Touren erscheinen Automatisch im Feld »Routen«.

Unter »Messages« findest du die Nachrichten, die dir andere registrierte TF-Scouts geschrieben haben.

Wenn du einem TF-Scout eine Nachricht schreiben willst, musst du selbst angemeldet sein. Klicke dann auf das gewünschte Profil. Neben dem Profilbild findest du eine Schaltfläche »Private Message«. Klicke darauf und schon kannst du eine Nachricht an diesen Nutzer schicken.

Codex für TF-Scouts

• Wir überprüfen unsere Reisetipps und Routen vor der Veröffentlichung gewissenhaft auf Richtigkeit, um niemanden in die Irre zu führen.
  • Wir veröffentlichen nur Artikel, wenn unser Material vollständig ist. Artikel ohne Bilder, mit fehlerhaftem Text usw. will keiner sehen.
  • Persönliche Wertungen haben in den Artikeln nur etwas zu suchen, wenn sich diese ausschließlich auf die Tour beziehen.
  • Wir bemühen uns um eine angemessene Ausdrucksweise.
  • Wir beleidigen oder diffamieren niemanden
  • Wir veröffentlichen keine Artikel, die eine kommerzielle Absicht verfolgen.