Da Auslandsreisen zur Zeit erschwert sind, werde ich in den nächsten Wochen hier einige meiner Entspannungsrunden vorstellen. Diese Runde hier hat eine Streckenlänge von knapp 120 km. Bei gemütlicher Fahrweise und nicht zu vielen Pausen kann man diese Strecke in ca. zwei Stunden bewältigen. Samstag und Sonntag ist die Strecke stark


Land / Region:
Deutschland / NRW - Bergisches Land

Charakter:
Straße

Länge:
116

Reisezeit:
April



... befahren. Es befinden sich nicht nur Motorräder sondern auch Cabrios und Radfahrer in zu großer Anzahl auf der Strecke.

Ich wohne in der Klingenstadt Solingen. Wie es der Name schon sagt, ist die Stadt weltweit bekannt für Klingen- und Schneidwaren. Als bekannte Sehenswürdigkeiten ist die Müngstener Brücke (Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke) und Schloß Burg eine rekonstruierte Höhenburg im Solinger Stadtteil Burg zu nennen. Beiden gemeinsam ist, dass Schloß Burg oberhalb der Wupper liegt und die Müngstener Brücke die Wupper zwischen Solingen und Remscheid überquert.

Solingen, Remscheid und Wuppertal gehören zum bergischen Städtedreieck. Das Bergische Land ist eine Region in NRW, die nach dem historischen Territorium Herzogtum Berg benannt ist.

Als Ausgangspunkt habe ich den Kreuzungsbereich Platzhofstraße/ Neuenhofer Straße in Solingen gewählt. Wer sich mit mehreren Bikes treffen möchte, findet in ca. 30 m Entfernung auf dem Peter-Höfer-Platz einen guten Ort für einen Treffpunkt.

Warum dieser Ausgangspunkt? Kurz nach Start fahre ich auf ein ehemaliges Teilstück des Klingenrings. Vor Jahrzehnten bekannt für seine Bergrennen. Der Odenthaler Weg ist jetzt nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wieder frei befahrbar.

Weiter geht es über Witzhelden nach Hilgen und von hier nach Dabringhausen. Später auf dem Rückweg fährt man auf dem Parallelstück von Dabringhausen über Markusmühle nach Hilgen. Warum ich das erwähne? Hier gibt es leider für Motorradfahrer einige Tempobeschränkungen. Wenn man sich an diese Tempobeschränkungen hält, kann es passieren, dass man in einer 30er Zone von Radfahrern überholt wird. Komisches Gefühl.

Für Fans von Bikertreffpunkten kann man kurz vor Olpe in Kürten Einm. Haasbach am Landhaus Fuchs eine Pause einlegen.

Ich habe versucht diese Runde möglichst ampelfrei zu gestalten und Streckendopplungen zu vermeiden.


Trackviewer und Höhendiagramm werden Ihnen präsentiert von www.GpsWandern.de.

Processing your request, Please wait....

 
© 2012-2020 Syburger Verlag GmbH Impressum | So funktioniert's Datenschutz