Motorradl-Tour im Norden Schleswig-Holsteins
Land / Region: Deutschland / Schleswig-Holstein Charakter: Tour über Landstraßen Länge: 220 Reisezeit: Juni |
|
Rendsburg war Startpunkt der Tour durch diese schöne Landschaft im Norden Schleswig-Holsteins. Die Fahrt ging über Land- und Kreisstraßen zunächst in die Fördestadt Flensburg. Vom Hafen und der nahen Altstadt ging es weiter entlang der Flensburger Förde zum Schloss Glücksburg und dann auf die Halbinsel Holnis.
Bockholmwik, Langballigholz und die Mühle Fortuna bei Unewatt waren die nächsten Stationen. Ein Tipp von YouTuber Transalpinist-Motorradtouren führte mich dann zum Bismarckturm auf dem Scheersberg nahe Großquern. Dort oben liegt einem dann das „Weite Land“ zu Füßen. Auf der B199, der „Nordstraße Angeln“ ging die Fahrt nach Gelting und von dort zum Leuchtturm Falshöft an die Ostseeküste. Nach kurzem Fotostopp gings über Kronsgaard und Hasselberg nach Maasholm. Den Ortskern des traditionsreichen Fischerortes schmücken viele gut erhaltene historische Gebäude und am "Imbiss am Hafen" gabs ein lekkker Fischbrötchen.
Auf der B199 weiter nach Kappeln und dann entlang der Schlei durch Lindaunis, vorbei am Riesen von Ulsnis zur Seilfähre Missunde. Kleine Straßen führten über Kosel, Hummelfeld und Bistensee nach Büdelsdorf, wo im Eiscafé San Marco bei einem vorzüglichen Eisbecher die Tour beendet wurde!