Köln – Bacharach – Köln, eine gemütliche Tour, die auf 298 Kilometern völlig ohne Navigationsgerät auskommt.
Land / Region: Deutschland / NRW - Rheinlandpfalz Charakter: Gut ausgebaute Landstrassen Länge: 298 Reisezeit: Ganzjährig |
|
Köln – Bacharach – Köln, eine gemütliche Tour, die auf 298 Kilometern völlig ohne Navigationsgerät auskommt.
Start- und Zielpunkt ist Köln.
Es geht linksrheinisch auf der B9 hin und rechtsrheinisch auf der B42 zurück. Entlang an wunderschönen Burgen und Rheinorten, und zu 99 Prozent auf 298 KM mit Blick auf den Rhein. Einzig das kurze Industriestück vor Koblenz (Mülheim – Kärlich) verlangt eine etwas zügigere Gangart.
Die Orte entlang der B9 im Kurzdurchlauf: Köln mit seinem Dom, Bonn mit Museumsmeile, Remagen, Sinzig, Andernach mit seinem Rheintor und Geysir, Koblenz mit dem Deutschen Eck, Boppard mit seinem Kastell, St. Goar mit Blick auf die Loreley, Bacharach und in Niederheimbach die Fähre nach Lorch.
Zurück die Orte entlang der B42: Kaub mit Blick auf Burg Pfalzgrafenstein, Loreley, St. Goarshausen, Braubach, Lahnstein, Koblenz mit der Festung Ehrenbreitstein, Neuwied, Rheinbrol, Linz mit historischer Altstadt, Königswinter mit seinem Drachenfels, und in Bonn wieder über die Brücke zurück auf die B9 und nach Köln.
Empfehlung: An Sommerwochenenden (Sonntags) bei schönem Wetter sind die Gemeinden und die B9 gut gefüllt. Diese Tage sollte man meiden. Ebenso den Vatertag.