Von Jugenherberge zu Jugendherberge durch die traumhaften Landschaften Südnorwegens. Den Tourbericht mit weiteren Fotos findet ihr auch unter: http://www.mfst-indersdorf.de


Land / Region:
Norwegen / Südnorwegen - Fjordland

Charakter:
Straße (teilweise Piste)

Länge:
3200km

Reisezeit:
Juni



Norwegen 5. bis 20. Juni 2011

Sa. 4. Juni:

zum Abschluss der diesjährigen Vatertagstour beginnt unsere Fahrt nach Norwegentour in Tunau, im Schwarzwald. Von dort aus begeben wir uns auf B 317 durch das Wiesental direkt nach Lörrach. Von der Kreisstadt im Dreiländereck Deutschland, Schweiz Frankreich, wird uns der Autoreisezug über Nacht  bequem nach Hamburg bringen.

 So. 5. Juni:

Nach einer einigermaßen erholsamen Nacht  im Autozug wartet schon Maria in Hamburg Altona auf uns. Nach einem zweiten Frühstück vor Ort, fahren wir auf schnellstem Weg über die A7 nach Kiel.

Das Norwegenkai ist gut ausgeschildert und auch ohne Navi sicher zu finden.

Das Verladen der Motorräder funktioniert auch problemlos und sorgsam, denn mit den bereitgestellten Spanngurten verzurren die Biker ihre Motorräder selbst. Die Kabinen sind dann schnell bezogen und nach einer schnellen Dusche kann die Minikreuzfahrt durch den Kattegat und Skagerrak beginnen.

Die Preise für die Überfahrt sind übrigens deftig. Die Buchung einer Kabine, aus Sicherheitsgründen, obligatorisch. Pullmansitze sind nicht mehr im Angebot. Da Uli und ich früh gebucht hatten, haben wir zusammen inklusive 2 Motorrädern etwas über 700,- € bezahlt. Maria als Einzelperson kam da schon ziemlich gut an die 800,-€  heran.  Da unsere Kabinen aber von bis zu vier Personen genutzt werden könnte, lassen sich die Kosten für eine Überfahrt bei rechtzeitiger Planung auf ein erträgliches Maß drücken.

Bei bestem Wetter legt die „Color Magic“ pünktlich um 14:00 in Kiel ab. Wir genießen auf dem  Sonnendeck die herrliche Aussicht auf die Kieler Bucht. Passieren den Marinehafen, etliche Segelboote und kleinere Frachtschiffe.

Die Fahrt unter der „Storebæltsbroen“ hindurch ist ein ganz besonderes Schauspiel. Alleine der Ostteil der Hängebrücke, ist 6790m lang (Westteil 6611m). Erst seit 14. Juni1998 überspannt sie den „Großen Belt“.

 Montag 6. Juni, 166km

Der Tag empfängt uns mit kühler Morgensonne. Noch sind kaum Menschen an Deck. Matrosen reinigen das Schiff von den Hinterlassenschaften der Möwen. Nach und nach füllt sich wieder das Sonnendeck mit Menschen welche die verbleibenden Kilometer durch den  Oslofjord auf sich wirken lassen wollen. Die Türme des Rathauses von Oslo, erscheinen am Horizont.

Die Errichtung dieses Gebäudes begann 1915 mit einem Architektenwettbewerb und war erst 1950 abgeschlossen. Es ist ein Gebäude wie „Saure Kutteln“ - entweder man mag es oder man mag es nicht.

Noch bevor die Fähre anlegt machen wir uns auf um die Motorräder von ihren Fesseln zu befreien. Nicht zu früh, denn kaum sind die Bikes befreit und wieder bepackt, öffnet sich auch schon der Schlund des Schiffes um uns in Oslo auszuspucken.

Auf der vielbefahrenen E18 verlassen wir nun Oslo Richtung Westen. In Drammen wechseln wir, bei nun wolkenverhangenem Himmel, von der Autobahn auf die E134 um ein Ziel anzufahren das wir nie erreichen sollten - die Stabkirche von Heddal. Gerade einmal 1,6 KM vor der Kirche fordert mich „Garmin“ zur Umkehr auf. In guter Hoffnung dass das Navigationsprogramm mein Ziel kennt, gehorche ich. Wir überqueren das Rollfeld eines kleinen Flughafens und schwingen, nun bei Regen, durch die hügelige und landschaftlich reizvolle Telemark.

In Bo halten wir an einer Bank. Leider müssen wir hier feststellen dass wir unser Zwischenziel signifikant verpasst haben. Die Einstellung „Kehrtwenden vermeiden“ hat wohl Priorität vor den Wegpunkten … schade … es wären eigentlich nur 60 km zurück …aber in Anbetracht dessen, dass unsere erste Jugendherberge dafür schon zum Greifen nahe ist und es aus den Wolken schüttet was hergeht, lassen wir wieder die norwegische Gelassenheit walten und fahren weiter.

In Lunde quartieren wir uns in der Jugendherberge ein. Ein sauberes Haus, große Zimmer mit Dusche und WC. Einfach eingerichtet aber sogar mit zimmereigener Kochgelegenheit. Doch erst einmal müssen wir uns trocken legen und machen uns auf um in einem „Kiosk“ die ersten „kulinarischen Erfahrungen“ in Norwegen zu sammeln.

 So viel Vorweg, ab jetzt findet unsere Nahrungsaufnahme vorwiegend in Tankstellen und Kiosken statt. Fastfood – mehr oder weniger. Wer täglich besser essen möchte braucht einen gut gefüllten Geldbeutel oder muss sich selbst versorgen. Daher ist das Angebot an „richtigen“ Restaurants auch eher als überschaubar zu bezeichnen.

 Dienstag 7. Juni 333km

Wir haben bestens geschlafen, die Herbergseltern sind auch heute Früh freundlich und bereiten uns ein annehmbares Frühstück – es kann also weitergehen. Noch hängt Nebel Über den umliegenden Bergen hält sich noch der Morgennebel aber ansonsten ist es trocken. Heute werden wir die Telemark schon wieder verlassen und die Provinzen Ost Agder und West Agder durchqueren.

Erst Führt uns die Route Westwärts an stimmungsvoll Nebelverhangenen  Seen und Bergen vorbei. Nicht dick und undurchsichtiger Nebel, sondern immer aufgelockert, den Blick auf die Landschaft freigebend, die Welt in eine ganz besondere, mystische Stimmung versetzend. Sonnenschein wäre sicherlich auch nicht schlecht, aber dies!  Kulisse für Sagen und Märchen …Trolle müssen real sein!  Schon die wenigen Kilometer nach Fjagesund verzaubern uns. 

Bald biegen wir südwärts auf die „41“ ab, folgen den knackigen Serpentinen hinauf und weiter auf der bestens ausgebauten Straße bis Dolemo. Dort wechseln wir erst auf die „413“ dann auf die „42“ westwärts. Ein stetiger Wechsel der Landschaften lässt die Zeit wie im Flug verstreichen. Dunkle Wälder wechseln sich mit sonnigen Mittelgebirgspanoramen ab, tiefblaue Bergseen mit kargen Steinkuppen. Die erste größere Ansiedlung auf die wir heute treffen ist, mit knapp 2500 Einwohnern, Evje.

In Eiasland, ca. 6 km vor Kvinlog, biegen wir südwärts auf die kleine Landstraße Nr. „801“ ab. Hier und da ein Gehöft, ganz selten ein Kraftfahrzeug und das einzige was die Ruhe durchbricht sind die Motorengeräusche unserer Bikes.

Erst bei Liknes wird es wieder lebendiger. Einer Bundesstraße gleich müssen wir Acht geben um die versteckte Abfahrt von der „E39“ zu unserer heutigen Bleibe nicht zu verpassen. Scharf geht es links in eine unscheinbaren Weg  ab der bald zum Naturweg wird. Hier lerne ich auch die Nachteile eines nicht abschaltbaren ABS kennen. Eigentlich rechtzeitig, sehe ich den scharf links abzweigenden Sandweg zur Herberge.

Das ABS der R1200R verhindert jedoch wirkungsvoll das blockieren des Hinterrads und somit aber auch jegliche Verzögerung auf sandiger Piste. Mit meiner alten TRANSALP ging das besser. Maria, die wohl aus Solidarität gefolgt ist und ich wenden weitab des eigentlichen Weges. Künftig müssen Naturstraßen mit der BMW eben etwas sachter angegangen werden – Lektion gelernt.

Aus dem Wald heraus bietet sich ein Idyllischer Blick auf die heutige Jugendherberge „Fosseland“. Ein großes gelbes U-förmiges Gebäude und etliche kleinen „Hüttas“ laden zum verweilen ein.

 Mittwoch 8. Juni 192km

Heute wollen wir zum Lysefjorden, Gleich von der Jugendherberge aus fahren wir auf der kleinen, wenig belebten „803“ nach Norden. Lediglich vereinzelte Anwesen liegen seitlich der kurzweiligen Straße. Kein Dorf geschweige denn eine größere Stadt. Erst wieder auf der „42“ in Sirdal können wir an einer Tankstelle unser wohlverdientes Frühstück einnehmen.

In Sirdal / Tonstad (je nach Karte) verlassen wir die 42 auf die „468“. Ab hier führt der Weg stet Bergauf. Unmerklich nähern wir uns der Baumgrenze. Erste Schneefelder links und rechts der Straße. In einem Meer aus Fels tauchen auch die ersten Steinmännchen auf. Über Jahrhunderte konnten die Reisenden mit Hilfe der Steinmännchen den Weg durch die Bergwelt Norwegens auch bei Nebel und Wolken, finden.

Obwohl wir hier gerade einmal knapp 900 Höhenmeter erreichen fühlen wir uns in hochalpine Gebirgsregionen versetzt.

Am Oygardstolen dem „Adlerhorst“  machen wir endlich eine Kaffeepause bevor wir die  27 Haarnadelkurven steil hinunter nach „Lysebotn“ fahren. Eine dieser Kehren wird im Tunnel gemeistert – ein Straßenbauliches Kunstwerk das erst seit 1984 besteht.

Den Lysefjorden durchqueren wie auf einer unvergesslichen Fahrt mit der Touristenfähre nach Starvanger. Die Sehenswürdigkeiten werden zudem über Lautsprecher auch in Deutscher und Englischer Sprache erklärt. Vom Fjord aus können wir sogar den „Kjäragbolten“ und  den „Preikestolen“ sehen. Hunderte von Fotos landen alleine auf dieser Fjorddurchquerung auf den Speicherkarten unserer Kameras.

Angenehm überrascht von der Unterkunft beenden wir den Abend in dem „Preikestolen Vandrerjhem“.

 Donnerstag 9.Juni

Heute ist Wandertag zum Preikestolen. Meist steil windet sich der Weg den Berg hinauf. Wer hier Norwegische Einsamkeit erwarte ist  fehlgeleitet. Eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Norwegens zieht bereits in der Vorsaison und früh am Morgen die Touristen Busseweise an. Aber trotzdem .. wer noch gut zu Fuß ist sollte die 1,5 bis 2 Stunden Wanderung auf sich nehmen und die Felskanzel 600 m über dem Lysefjord besuchen.

Trunken von der wunderbaren Aussicht lassen wir den Tag in Ruhe ausklingen und das gesehene wirken.

 Freitag 10. Juni 282km

Heute setzen wir die Fahrt Richtung Norden zum Hardangerfjord fort.

Ab Jorpeland folgen wir der  „13“. Nach Halansosen zweigt ein Sträßchen links zu einer Halbinsel ab. Nicht einmal auf der 200er Karte ist diese Verbindung als durchgehend fahrbar eingezeichnet. Was soll’s, wir haben Urlaub und fahren ab. Der „Mut“ wird mit einer kaum befahrener kleiner Ringstraße die um das kleine Eiland führt, belohnt.  Der „520“ folgend schrauben wir uns dann ab Sauda die Berge hoch. Der Winter nimmt uns in Empfang. Nebel, gefrorene Seen, Schnee links und rechts  der Straße lassen uns im Hochgebirge wähnen, doch zeigt der Höhenmesser meines Navis kaum über 600 m  an.  In Hara treffen wir wieder auf die bestens und ungewohnt stark befahrene „E134“ . Über Odda Nordwärts erreichen wir Kinsarvik wo wir die kleine Hytta auf dem dortigen Campingplatz beziehen.  Hier sind die Toiletten zwar außerhalb Da es morgens um 2:00 nur leicht Dämmert sind auch nächtliche Ausflüge zur Toilette leicht ohne Taschenlampe zu meistern.

 Samstag 11. Juni 300km

Bei Sonnenschein beginnt unsere heutige Tour um den westlichen Hardangerfjort. Bereits am “Latefossen“ machen wir heute die erste Pause. Direkt an der Straße stürzt dieser imposante Zwillingswasserfall 165m in die Tiefe. Ein wunderbares Naturschauspiel das den Zwischenstopp absolut rechtfertigt

In  Roldal besichtigen wir die 1250 erbaute Stabkirche. Obwohl Eintritt fällig wird ist Fotografieren ist im Inneren der Kirche verboten. Doch der Unterhalt der alten Holzkonstruktion rechtfertigt diesen  üblich zu leistenden Obolus.

Jetzt fahren wir  22 km zurück. Am Südufer des Akrafjorden kommen wir über Haland nach Skanevik. Dort ist Markt und da Die obligatorische Fähre wird wohl nicht so schnell kommen und so haben wir Zeit über den Markt zu schlendern.

Letztendlich doch übergesetzt folgen wir auf der „46“ und „551“ dem Hardangerfjord bis wir in Gjorde in die 12 km langen Tunnelröhre Richtung Eithrem eintauchen. Von Utne  aus setzen wir dann wieder nach Kinsarvik über.

Mit dem schon obligatorischen Sixpack und eine Brotzeit mit Elch & Rentiersalami lassen wir den Tag ausklingen.

 Sonntag 12. Juni 227km

Schon wieder brechen wir zur nächsten Etappe auf. Heute nieselt es aber ein bisschen so dass wir die Regenkombis anziehen müssen. In Brimnes überqueren wir den Eidfjorden. Bis kurz nach Voss folgen wir der Hauptstraße. Verlassen diese abe dann um in das „Bergsdalen“ zu durchqueren. Eine kleine holperige Straße begleitet uns nun erst durch grüne Wälder um später wieder in karge Gebirgslandschaften aufzusteigen. Zwischenzeitlich können wir wieder die Regenkombis in den Tankrucksäcken verstauen. Die Abfahrt von der Hochlage führt durch einen Wilden Taleinschnitt.

Erst mit Dale treffen wir wieder auf eine größere Ansiedlung, fahren kurz auf der E16 und verlassen diese links wieder um der  einsames „569“ zu Folgen. Immer wieder wechseln sich in kurzer Folge Fjorde, Wälder, kleine bunte Siedlungen und Berglandschaften ab so dass nie Langeweile oder optische Sättigung auftritt.

In Hest am Sognefjord beziehen wir dann die „Luxushütte“ unserer Tour. Ein Großer Wohnraum Fernseher und WLAN und eine traumhafte Aussicht… .hier könnten wir es länger aushalten…..

 Montag 13. Juni 335km

Die  Tour um den westlichen Sognefjord beginnt wieder mit Sonnenschein. Wieder kleinste Sträßchen in Frühlingsklarer Luft.

Bei Oppedal überlegen wird erst überlegt ob wir mit der Fähre hier schon den Fjord überqueren.. Uli hat mit der Camera sehr eindrucksvoll festgehalten wie  Michi auf seine nette Überzeugende Art durchsetzt, dass wir die Fähre heute Früh noch nicht nehmen.

Saftig grüne Wiesen und Wälder begleiten uns ab Bregge den nächsten Kilometer Bergauf.  Auf der 344 schwingen wir Kurve um Kurve nach Mosteland, biegen rechts auf die 520 nach Ristnes. Mehrere Anläufe sich einen Snack zum Mittagessen zu gönnen scheitern an nicht verfügbaren Lokalitäten. So folgen wir ohne weitere Stärkung nun der 52 wieder Nordwärts folgen einem schmalen Pfad bis zu einer vermeintlichen Sackgasse und setzen in  Sognesjoen nach längerer Zwangspause mit der Fähre auf die Nordseite des Sognefjords über.  Erst bei der Statoil -Tankstelle in Lavik bekommen wir etwas in unserer leere Mägen. Wir müssen weiter denn in Berge wollen wir wieder auf die Südseite des Fjords übersetze und es ist schon spät. Die Fähre in Berge fährt äußerst selten und so ist es auch kein Wunder dass wir diese Strecjke doch wieder zurückhetzen müssen um die nun wirklich letzte Fähre in Larvik zu erwischen. Wir haben es geschafft und können den Abend gemütlich bei Sixpack …….

 Dienstag 14. Juni 241km

Heut ist uns der Wettergott nicht so gut gestimmt. Den ersten Teil der gestrigen Tour müssen wir wiederholen um heute das Nordufer des Sognefjords bis zu dessen Spitze im Osten zu fahren. Zwischenzeitlich schüttet es wie aus Kübeln aber unserer guten Stimmung tut dies keinen Abbruch. In Balestrand hat die Luftfeuchtigkeit dann aufgegeben sich in dicken Tropfen auszuscheiden und so gönnen wir uns eine Pause. Bummeln durch den in der Hochsaison sicher belebten Ort. Besichtigen die „Englische Kirche, kaufen Souvenirs und unterhalten uns am Kaffeestand mit der deutschen Betreiberin.

Wieder warten wir auf Fahren und sehen dann kurz vor dem Ende des Sognefjordes auch das typische Norwegenbild. Ein Kreutzfahrtschiff legt gerade wieder ab und bietet uns mir seinem Wendemanöver ein sehenswertes Schauspiel. Noch etwas westlich von Skojolden beziehen wir dann die gemütliche Jugendherberge die zum Wassebaken Kro Ogg Caping gehört.

Mit Lachs und Kartoffeln gönnen wir uns hier auch das erste richtige Abendessen.

 Mittwoch 15. Juni 254km

Nach einem leckeren Frühstück beginnen wir heute unserer kleine „Stabkirchentour“. 

Bei leicht bewölktem Himmel folgen wir auf der „331“ dem südlichen Ufer des Lustrafjorden zur Stabkirche Urnes. Wie der Pfarrer uns erklärt wurde die Stabkirche zum Schutz vor Witterungseinflüssen frisch geschwärzt zu Urnes mit ihren bekannten Schnitzereien am Nordflügel, wurde 1100 erbaut und ist somit die älteste Stabkirche der Welt. Auf die Führung im Kreise einer Seniorengruppe verzichten wir aber.

Nach einem Kaffee begeben wir uns auf eine unterhaltsame  Überfahrt von Nedre Bugge nach Solvorn. Eine Gruppe aufgeweckter Schüler auf Klassenausflug lässt auf der Überfahrt  keine Langeweile aufkommen. Trotz der sprachlichen Grenzen wird letztendlich das Team um  „Friends call him Moose“, „the Humpback Wale“ und „Pa“ auf etlichen Handykameras verewigt.

Für Stabkirche von Kaupanger gönnen wir uns lediglich von außen.  Errichtet um1200 ist sie die drittälteste Stabkirche Norwegens. Auf dem zugehörigen Friedhof lassen wir uns lediglich ein wenig von der Sonne wärmen und genießen die vorherrschende Ruhe.

 Auf der nächsten Etappe zur Stabkirche von Borgund meiden die E16  so gut es geht und folgen der „Historical Route“. Die Kirche selbst wird gerade restauriert und so begnügen wir uns auch hier mit einem Blick auf die leider von Gerüsten umrahmte Schönheit. Mit ihren Drachenköpfen an den Giebeln weckt die  gegen Ende des12 Jahrhunderts erbaute  Erinnerungen an die Drachenschiffe der Wikinger.

In eine große Schleife über Tyinkrysset ist ab Borlo gesperrt. Also müssen wir wieder 42 km zurück, doch was soll’s hier nimmt man solche kleinen Unannehmlichkeiten viel entspannter als zu Hause.

Der sehr gut ausgebauten „53“ folgen wir bis nach Ardal . Kaum zu glauben dass die Straße, der Fardalvegen, hier am Ortsende an dieser Wand weitergehen soll. In engen Serpentinen schraubt sich die „302“ dann aber doch den Berg hinauf. Oben empfängt uns im warmen Licht der Abendsonne das liebliche Fardalen. Wieder wechselt die Landschaft von Schwarzwaldtälern gleichender Fruchtbarkeit zu karger Baumloser Gebirgslandschaft.

Auf dem kurvigen und engen Abstieg Richtung  Skjolden zur Jugendherberge haben wir dann wieder einmal  eine unheimliche Begegnung mit einem deutschen Wohnmobil. Bei dem versuch zurückzustoßen nimmt der Fahrer zwar die Hupe der BMW war, kann aber in seine Spiegeln wohl nichts sehen – muss für ihn wohl eine akustische Täuschung gewesen sein. Wenigstens hat Uli so viel Abstand dass er das Hindernis umfahren und so die Situation klären kann. Die Abfahrt auf der „55“ nach Skjolden verträgt aber auch kaum Gegenverkehr. Selbst die Zylinder meines Boxermotors waren beim passieren des entgegenkommenden Traktors um ein Haar zu breit um vorbei zu kommen.

Heute Abend bietet der Wirt der Herberge Hackbraten an – da sagen wir doch wieder nicht nein.

 Donnerstag 16. Juni 245km

Die nächste Etappe zur nördlichsten Unterkunft unserer Tour am Geirangefjord. Bei dem Abschiedsplausch mit der „Herbergsmutter“ finden wir heraus dass über den Winter viele Einwohner in Oslo Arbeiten. Ungewöhnlich für uns sesshaften Deutschen aber hier im hohen Norden scheint es wohl üblich zu sein.

Anfangs folgen wir wieder der „55“ Richtung Süden, biegen dann aber in Sogndal rechts ab. Hierbei meiden wir die „5“ und fahren die ersten Km lieber parallel auf der schmalen „211“ Richtung Norden. Mit einem grandiosen Blick auf den Steinsdalsbreen (Ggletscher) tauchen wir in den Frudalstunnel ein.

In Skei biegen wir auf die „60“ ab der wir bis nach Hellesylt folgen. Die Jugenherberge in Hellesylt ist ziemlich ernüchternd. Der Herbergsvater macht zwar einen auf „Megacool“ doch das Ambiente des Containerlagers lässt zu Wünschen übrig. Uralte Matratzen, kostenpflichtige Minihandtücher und …. na ja,  das schlechteste was wir bisher auf unserer Reise gesehen haben.

Trotzdem, die Aussicht auf den Fährhafen und ein Sixpack …….

 Freitag 17. Juni 307km

Es ist feucht heute, Bei leichtem Nieselregen starten wir unsere Tour zu der 1936 eröffneten Trollstiegenstraße. Von der Passhöhe bietet sich uns ein fantastischer Ausblick auf die 11 Haarnadelkurven die die 405 Höhenmeter überwinden. Weiter geht es über Stranda nach Andalsnes und in großer Schleife zurück über Molde. Mit einem kleinen Inselhopping schwingen wir über Bratvag und Gausneset zurück nach Hellesylt. Zum Tagesabschluss gönnen wir uns wieder ein echtes Abendessen.

 Samstag 18. Juni 209km

 Die Heimreise beginnt nun unabwendbar. Eskortiert von der „Costa“ und der „Grand Princess“ durchqueren wir zuerst den Geirangerfjort. Wie bereits im Lysefjorden  werden die Sehenswürdigkeiten auch in Deutsch erklärt. So erfahren wir von den Nöten der Fjordbauern und deren Ende in den 60er Jahren. Heute werden deren Höfe nur noch durch den Einsatz von Heimatvereinen in Stand gehalten. Vorbei an den Sieben Schwestern und dem gegenüberliegenden Freier erreichen wir dann bald Geiranger. Ohne Pause zu machen verlassen wir den von Touristen überladenen Ort um auf dem Hausberg von Geiranger, dem mit1495m hohen Dalsnibba, einen letzten Blick  auf den unbestritten sehenswerten Fjord zu werfen.

Weil wir uns noch nicht von den Norwegischen Landschaften trennen können machen wir noch einen Umweg über die unbefestigte „258“, genießen die winterliche Landschaft an einem Skiberg um dann endgültig Kilometer zu machen. Da es in den vergangenen Tagen offensichtlich heftig geregnet hat, werden weitere  unbefestigte Ausweichrouten neben der Hauptstrecke schnell ungemütlich. Erdrutsche und Schlamm sind für unsere Straßenprofile „suboptimal“.

In strömendem Regen erreichen wir in Sjoa dann die wohl beste Jugendherberge unserer gesamten Reise.

 Sonntag 19. Juni 279km

Nach einem leckeren mit viel Liebe zubereiteten Frühstück werden wir die 279 KM von Sjoe nach Oslo  ohne große Umwege hinter uns bringen. Hier und da mal einen kleinen Schlenker aber dann wartet Oslo auf uns. Die Jugendherberge dort verdient ebenfalls eine Renovierung der Sanitäranlagen aber im vergleich zu Hellsylt ist diese wenigstens sauber. Mit der Tram fahren wir dann noch zum Abschluss unserer Norwegenreise in den Viegelandpark der schönen Körper, können problemlos die Schlossanlage der Norwegischen Monarchen durchqueren und beschließen unsere Norwegenreise und den Abend am Hafen von Oslo.

Anderntags bringt uns die Fähre wieder nach Kiel. Maria zeigt uns den Hamburger Kiez und dann verladen wir die Motorräder auf den Autozug nach München.

Norwegen ….ich glaube wir kommen wieder ….


Trackviewer und Höhendiagramm werden Ihnen präsentiert von www.GpsWandern.de.

Processing your request, Please wait....

   
© 2012-2020 Syburger Verlag GmbH Impressum | So funktioniert's Datenschutz