Kurven, schöne Täler, Kirchen und Heilbrunnen auf dieser etwa 200 km langen Rundtour in der Eifel (Ost-, Hoch- und Vulkaneifel)


Land / Region:
Deutschland / Eifel

Charakter:
Straßen

Länge:
ca. 200

Reisezeit:



Ein weiterer sonniger Tag, der einfach genutzt werden wollte.

Also in der Früh auf das Motorrad gestiegen und einfach "rollen" lassen.
So ging es vom Startpunkt am EKZ in Wachtberg-Berkum - dieses eignet sich gut als Startpunkt für Gruppen - zunächst über Meckenheim nach Rheinbach.
Recht schnell lasse ich jedoch beide Städte hinter mir, um letztlich die Fahrt in Teile der Eifel fortzusetzen.

So geht es leicht in die Höhe nach Merzbach und weiter über Irlenbusch und Kurtenberg.

Kurz vor Scheuren biege ich rechts in Richtung Bad Münstereifel ab, erwarten mich hier doch mehrere Kurven als Einstieg.

Auf der Waldstrecke passiere ich die Zufahrt zum Fortshaus Hülloch.
Links der Straße - sichtbar - und rechts im Wald befinden sich noch Reste des Führungsbunker West aus dem Zweiten Weltkrieg.

Ich erreiche alsbald Bad Münstereifel, streife die Stadt jedoch nur am Rande und fahre an einer der Stadtmauern entlang in grobe Richtung Schuld.

In Eicherscheid geht es nach dem Kreisel rechts und direkt wieder scharf rechts auf der K 36 weiter.

Über Kolvenbach und Bouderath geht es nach Roderath, wo ich für einen kleinen Abstecher zur Villa Rustica fahre, einem ehemaligen römischen Gutshof.

Ein kurzes Stück zurück und ich fahre von der K 36 über Frohngau hinab auf die K 34, dort rechts und an der größeren Einmündung links über Tondorf in Richtung Blankenheim weiter.

Das etwas eintönigere Fahrstück auf der B 51 lasse ich schnell hinter mir, um auf die B 258 abzubiegen.

Vorbei am Kreisel fahre ich eine Schleife an der Römischen Villa vorbei, um hernach hinab nach Blankenheim zu fahren.
Zum Zeitpunkt dieser Tour war die direkte Möglichkeit zur Ahrquelle aufgrund einer Straßensperrung infolge Bauarbeiten nicht möglich.

Wenn ich schon einmal hier bin, darf natürlich auch der Abstecher zur Ahrquelle nicht fehlen.

Über die B 258 führt mich die Fahrt nun über die K 43 zunächst nach Ripsdorf und von hier weiter über das wunderschöne Lampertstal nach Dollendorf.

Vorbei an Mirbach - ein Besuch der rechts sichtbaren Kirche lohnt sich durchaus - fahre ich nach kurzer Zeit durch Hillesheim.
Nach einem kurzen Tankstopp geht es weiter über Berndorf auf Kerpen in der Eifel zu.
Bei der Abfahrt in das Tal ist die Burgruine Kerpen schon zu erkennen.

Am Steinbruch Niederehe halte ich für eine weitere kurze Pause und für ein Foto an.

Weiter geht es über die K 50 nach Brück und über die B 421 an der Lavagrube Vulkanhöhe II vorbei nach Kelberg.

Über Hünerbach geht es grob in Richtung Boos.
Zuvor jedoch biege ich links ab und passiere das Bosser Maar, um anschließend über Drees nach Meuspath zu fahren.

Und da das Brünnchen an der Nordschleife des Nürburgrings nicht weit ist, geht es dort zum obligatorischen Kurzbesuch hin.

Auf der später folgenden Kuppe fahre ich rechts ab, um über Siebenbach nach Acht und von dort aus nach Langenfeld zu fahren.
So erwartet mich hier ein weiteres schönes Tal.

Ein weiteres "Muss" für mich sind die Kehren von Langenfeld hinab in das Nettetal.

Das nächste Ziel liegt in Richtung Mayen auf der linken Seite: die Heilquelle Volkesfeld.

So weit ist jetzt auch der Waldsee Rieden nicht mehr entfernt, so dass ich ihm auch eine kleine Aufwartung machen kann.

Ich setze die Fahrt in grobe Richtung Laacher See fort, entscheide mich aber kurz vorher links über Glees zu fahren.
Wenig später geht es nämlich links hoch zur Probstei Buchholz.
Und ja: es handelt sich tatsächlich um eine normale Fahrstraße nach Burgbrohl - auch wenn ich jedes Mal unsicher bin, ob dies immer noch so ist.

Über das Brohltal geht es nun - vorbei an dem Heilbrunnen Tönnisstein -hinab an den Rhein und über Bad Breisig nach Remagen, wo ich einen letzten Halt an der Apollinariskirche mache.

Über Birresdorf am Rande und Werthhoven geht es nun zurück zum Ausgangspunkt meiner Tour am EKZ Wachtberg-Berkum.

Ein laienhafter Videozusammenschnitt findet sich HIER.


Trackviewer und Höhendiagramm werden Ihnen präsentiert von www.GpsWandern.de.

Processing your request, Please wait....

   
© 2012-2020 Syburger Verlag GmbH Impressum | So funktioniert's Datenschutz