Motorradrundtour ausgehend vom Ahrtal in die Hocheifel Nähe Nürburgring (ohne Kontakt dorthin).


Land / Region:
Deutschland / Eifel

Charakter:
Straße

Länge:
ca. 160 km

Reisezeit:



Am Pfingstwochenende fand eine kleinere - etwa 160 km lange - Ausfahrt statt, die uns in Teile der Hocheifel führte.
Und da es inzwischen früh hell ist und es an dem Tag auch warm werden sollte, waren wir auch schon recht früh unterwegs.

So ging es zunächst nach Bad Neuenahr, um uns dort jedoch auf der Fahrstraße durch den Wald hinauf nach Königsfeld (erstmalig im Jahr 992 erwähnt) zu schrauben.

Über Dedenbach und vorbei am Parkplatz zum Rodder Maar geht es nun weiter nach Niederzissen und von dort aus – mit Blick auf die Burgruine Olbrück – über Brenk nach Engeln.
Hier befindet sich übrigens die Bergstation des Vulkan-Express, einer einspurigen Schmalspurbahn, die vom Rhein ebenhier führt.

Mit einer schönen Weitsicht führt uns der Weg kurvenreich hinab nach Kempenich.
Hier angelangt halten wir uns links und fahren nach Weibern.

Übrigens: Ortsausgang Kempenich befindet sich rechts oberhalb das Kreuzwäldchen.
Wer eine Pause machen möchte, sollte dies an dieser Örtlichkeit versuchen.
Hier findet sich eine Wallfahrtskapelle, ein kleiner Kreuzweg (auch mit Schutzkleidung gut zu gehen), eine Lourdes-Grotte und die Grablege Jesu mit den elf Aposteln.

Kurz hinter dem Ortsausgang Weibern machen wir unsere erste Pause.

Anschließend fahren wir über Hausten in Richtung Mayen um jedoch nach einer kurzen Wegstrecke rechts zu fahren, um die Kehren hinauf nach Langenfeld unter die Räder zu bringen.
Es folgen die Orte Acht und Wanderath. Sei es durch das wunderschöne Tal bei erstgenanntem Ort oder mit den Weitsichten beim letztgenannten.

Mit einer Schleife über Brücktal geht es auf den nächsten Pausenhalt zu.
Wir halten am Booser Doppelmaar an.
Hier befindet sich übrigens auch einer der Traumpfade in der Eifel.
Wer bei der Fahrt genauer hinschaut, sieht auch den Aussichtsturm aus dem Waldgebiet herausragen.
Wir sind gar nicht so weit vom Nürburgring.
Bei entsprechender Witterung sind auch hier noch die Motorengeräusche - wenn auch leiser - zu hören.

Anschließend geht es über den Ort Boos selber und am Ende dort rechts über Münk und Ditscheid in das Tal hinein.

Theoretisch könnten wir dort jetzt links abbiegen, um nach Monreal zu gelangen.
Aber irgendwie wollen wir noch eine Schleife drehen.

So geht es geradeaus weiter über Kalenborn und Eppenberg nach Münk.

Nach dem passieren von Urmersbach (Nähe Kaisersesch) geht es dann erst wieder die Kehren hinab nach Monreal selbst und durch den Ort hindurch.
Hierbei werfen wir von der Fahrstraße einen Blick auf die beiden Burgruinen links von uns in der Höhe.

Der nächste größere Ort folgt in relativer Nähe: Mayen.
Hier fahren wir durch den Ort und werfen hierbei einen Blick auf die Genovevaburg.

Wir beschließen, bei Andernach an den Rhein zu fahren.
So geht es mit schönen Weitsichten und zwischendurch noch ein paar Kehren durch Ochtendung in diese Richtung.

Bald haben wir den Rhein erreicht und werfen einen Blick hinab in das Rheintal, bevor es über Bad Breisig in Remagen an der Apollinariskirche hinauf nach Birresdorf und von dort aus wieder zum Ausgangspunkt dieser Rundtour geht.

Wie gehabt: einen laienhaften Videozusammenschnitt findet Ihr   H I E R.

 


Trackviewer und Höhendiagramm werden Ihnen präsentiert von www.GpsWandern.de.

Processing your request, Please wait....

   
© 2012-2020 Syburger Verlag GmbH Impressum | So funktioniert's Datenschutz