Nachdem ich euch bereits den Südteil des Spessart präsentiert habe, hier nun eine Tour durch die nördlichen Regionen. Beide Touren lassen sich auch kombiniert als Mehrtagestour fahren.


Land / Region:
Deutschland / Bayern

Charakter:
Landstraße

Länge:
239

Reisezeit:
März bis Oktober/November



Nachdem ich euch bereits den Südteil des Spessarts präsentiert habe, hier nun eine Strecke durch die nördlichen Regionen. Beide Touren lassen sich auch kombiniert als Mehrtagestour fahren.

Von Karlstadt aus folgen wir dem Main ein Stückchen weit nordwärts bis nach Gemünden, wo die Fränkische Saale in den Main mündet. Wer Zeit hat, macht hier einen Abstecher ins sehenswerte Fahrzeug- und Technikmuseum von Charly Zimmermann. Neben historischen Motorrädern und Autos gibt es auch Dampfmaschinen, alte Rennboote sowie eine originale Werkstatt aus den 1920er Jahren zu bestaunen.

Alle anderen folgen gleich dem gewundenen Saaletal Richtung Gräfendorf. Etwas verloren steht auf einer Wiese ein einsamer Brückenpfeiler. Als Teil der geplanten aber niemals fertiggestellten Reichsautobahn »Strecke 46« steht er heute unter Denkmalschutz. Nichtsdestotrotz dürfen ihn Sportkletterer als Felsersatz nutzen.

Im weiteren Verlauf der Strecke Richtung Detter ergeben sich schöne Blick auf den Spessart und auf die Rhön, bevor wir zwischen Zeitlofs und Jossa in das Sinntal eintauchen.

In Steinau an der Straße lebten ab 1791 die Gebrüder Grimm. Im ehemaligen Amtshaus ist heute ein Museum zu Leben, Werk und Wirken der Sprachwissenschaftler und Volkskundler untergebracht.

Über Seidenroth führt unsere Route durch dichten Nadelwald immer tiefer in den Naturpark Spessart hinein. Für eine Pause bietet sich der Wiesbüttsee, bevor es weiter nach Westerngrund geht. In dem unscheinbaren Ort befindet sich der geografische Mittelpunkt der Europäischen Union.

Hinter Schöllkrippen wartet auf uns der »Engländer«, ein Ausflugslokal, das als Bikertreff weit über die Grenzen des Spessarts hinaus bekannt ist. Wir queren die Spessart-Höhenstraße, die Sailauf bei Aschaffenburg mit Steinau an der Straße verbindet und fahren talwärts nach Jakobsthal.

Erneut passieren wir den Wiesbüttsee, um in Flörsbach nach Lohrhaupten abzuzweigen. Burgjoß, Aura und Fellen lauten die Namen der Orte, über die die Strecke bis zur »Bayrischen Schanz«, einer beliebten Ausflugsgaststätte, stetig ansteigt.

Von nun an geht es abwärts dem Main entgegen, den wir in Gemünden wieder erreichen. Jetzt sind es nur noch ein paar gemütliche Kilometer zurück nach Karlstadt.

Übernachtung

Hotel Mainpromenade, Mainkaistraße 6, 97753 Karlstadt

Alte Brauerei Karlstadt, Hauptstraße 58, 97753 Karlstadt

TF-Partnerhäuser

Motorradtreff

Waldhaus »Zum Engländer

Essen

Landgasthaus Ziegelhütte im Flörsbachtal bei Lohrhaupten

Sehenswürdigkeiten

Fahrzeug- und Technikmuseum Neuendorf

Brüder-Grimm-Haus, Steinau an der Straße


Trackviewer und Höhendiagramm werden Ihnen präsentiert von www.GpsWandern.de.

Processing your request, Please wait....

   
© 2012-2020 Syburger Verlag GmbH Impressum | So funktioniert's Datenschutz